Rezensionen Beziehungswaise

Das Buch hat Stellen, bei denen man sich vor Lachen wegschmeißen möchte. Viele sogar. Aber gute Pointen sind bei Birbæk nicht alles. Neben Beziehung, Sex und Trennung geht es in seinem dritten Roman auch ums Älterwerden und Jungbleiben. Und den Tod. Ganz im Ernst: So muss ein moderner Liebesroman geschrieben sein.
TV MOVIE

Birbæk erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte zweier Abschiede und erweist sich dabei als einer der wenigen deutschen Schriftsteller, die es schaffen, eine romantische Tragödie so zu erzählen, das man innerhalb eines Kapitels zugleich lacht und weint.
MAX

Eine Beziehungsdramödie, die strotzt vor tollen Figuren, Dialogen, Situationskomik und Gefühlschaos. Gehört ganz nach oben auf die Leseliste von Paaren und Singles.
BAMS

Michel Birbæk arbeitet zwar auch im Witzezentrum Köln, aber sein Roman “Beziehungswaise” hat genau das, woran es den anderen Romanen von Ex-Gagschreibern oft fehlt: Charme, Humor, Niveau und Tiefgang.
STERN

Birbæk entwickelt wunderbar leichte Szenen, die auf einer Schwulenfete im Karneval genauso wie am Sterbebett seines Vaters komisch, traurig und anrührend zugleich geraten. Eine komische Tragödie.
PARK AVENUE

Früher schrieb Birbæk Gags – jetzt schreibt er gute Bücher. Wie die Story um Tess und Lasse, die sich als Paar verlieren und als Freunde wieder finden. Tiefsinnig, komisch, perfekt!
GALA

Lasse ist ein ausgebrannter Comedian. Seine Beziehung ist ebenso lasch, wie seine Karriere. Doch plötzlich verlangt ihm das Leben Entscheidungen ab. Komisch, traurig, herzerwärmend.
FRAU IM SPIEGEL

Sie können nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie? Comedian Lasse kennt das nur zu gut. Entdecken Sie mit ihm, wie kompliziert es mit den Frauen ist – und lachen Sie mal wieder!
MENS HEALTH

Wie soll man sich trennen, wenn man sich trotz Sexabstinenz gut versteht? “Beziehungswaise” ist wirklich anrührend. Für alle Fans von Phillippe Djian.
MAXI

Ein kurzweiliger Roman über die Tragik und die Komik des Lebens.
YOUNG

Sehr einfühlsam geschriebener Roman über die Kunst eine Beziehung auf Dauer lebendig zu halten.
PETRA

“Beziehungswaise” ist das perfekte Buch für einen Sommertag, an dem man den Alltag hinter sich lassen, den Verstand aber nicht ganz ausschalten will und dabei auch noch Spaß haben möchte. Gute Unterhaltung mit Tiefgang.
WAZ

Zielsicher bringt der ehemalige Gagschreiber von Schmidt und Raab seine Pointen auf den Punkt. Doch ein weiterer Aspekt seines Lebens, hilft Birbæk dabei seine Texte im Fluss zu halten: Der Mann war früher als Musiker unterwegs. Und hat Rhythmus im Blut. Rhythmus haben auch seine Romane. Kurze Sätze, schnörkellose Lyric. Popliteratur im wahrsten Sinne.
MELODIE UND RHYTHMUS

“Beziehungswaise” ist ein charmanter Roman mit Wortwitz im Zeitgeistslang über das langsame Sterben einer Beziehung, über Freundschaften, die das Fundament im Leben sind und die Comedyszene in Deutschland. Witzig und wehwütig zu lesen.
MAIN ECHO

Endlich ein Unterhaltungsroman, der lustig, schwungvoll und leicht ist, und der trotzdem zu Herzen geht. Michel Birbæk hat sich von seinem letzten Roman “Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr” noch einmal gesteigert – und es ist sicher nicht verwegen, diese Entwicklung zu dem im Buch beschriebenen Weg des Protagonisten in Beziehung zu setzen. Über trauriges und lustiges derartig witzig schreiben zu können, ist das große Talent des gebürtigen Dänen Birbæk.
HESSISCHE ALLGEMEINE

Trennung, Tod oder Happy end? Viel Stoff für eine ebenso amüsante wie einfühlsame Lovestory.
SCHÄDELSPALTER

“Beziehungswaise” zeigt dem Leser, dass die eigene Beziehung – habe sie auch so manch einen Fehler – etwas Besonderes ist, das man pflegen muss. Es ist nicht schlimm, wenn aus entbrannter Leidenschaft eine ruhigere, vertrauensvolle Liebe wird. Es ist aber für beide Parteien über kurz oder lang unerträglich, wenn man nicht mehr miteinander spricht, redet und fragt, was dem anderen wirklich wichtig ist.
THERAPIE ONLINE

Birbæk spaltet die Leserschaft in ¾ glühende Begeisterung und ¼ fanatische Ablehnung. Seine Bücher sind humorvoll, genauso warmherzig und lebensweise (bzw. im konkreten Fall für das ablehnende Viertel eher lebensmüde). Die Themen sind nicht leicht: Eine Beziehung ohne Sex, ein todkranker Vater, wichtige Entscheidungen stehen an, genau das, wovor Lasse, der abgehalfter Standup-Comedian und Held des Romans, sich immer am liebsten gedrückt hat. Ausgezeichnete Charakterstudien, tiefe Einblicke in die Menschenseelen, gewürzt mit sarkastischen Seitenhieben auf das Umfeld des Autors: Köln, Karneval und die deutsche TV-Humorlandschaft.
WEGE – DAS MAGAZIN

Ein sarkastisches Vergnügen! Bloß nicht verpassen!
IN TOUCH

Auch in seinem dritten Roman lässt Birbæk den Leser tiefe menschliche Einblicke in die Seele seiner Figuren gewinnen. Wir lachen, lieben und leiden mit Lasse. Witzig, klug, anrührend und warmherzig!
WAZ – WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

Zu allen Rezensionen